Unser Leitbild in leichter Sprache

Unser Leitbild in leichter Sprache



Liebe Kinder,

damit ihr mit unserem Leitbild für Erwachsene auch etwas anfangen könnt, haben wir es überarbeitet. Wenn ihr dennoch Fragen habt, schreibt uns gerne eine Email an info@gorilla-theaterprogramme.de.
 
Was ist ein Leitbild?

Ein Leitbild dient der Weiterentwicklung einer Organisation und damit sich darin alle wiederfinden, wird es am besten mit allen zusammen und in einem gemeinsamen Prozess erarbeitet (zum Beispiel mit einer Mind-Map). Zum Schluss wird das Leitbild in einer schriftlichen Erklärung festgehalten. Das Leitbild beantwortet Fragen, die den Mitgliedern der Organisation bei der täglichen Arbeit Orientierung und anderen Menschen Auskunft geben soll.

Seht doch mal, welche Antworten wir gegeben haben:


Was wollt ihr?

Mit unseren Theaterstücken, Unterrichtsmaterialien und Workshops wollen wir Kinder und Jugendliche darin bestärken informierte, selbstständige und mutige Menschen zu werden! Auch deshalb haben wir den Gorilla in unserem Namen gewählt, weil Gorillas sehr stark sind und im Einklang mit sich und der Natur leben. Wir wollen auch so sein und lernen, wie wir auf uns und unsere Umwelt achten können.


Durch das Theater erhalten wir die Möglichkeit, die Bedeutung der Fürsorge für uns selbst, für unsere Mitmenschen, die Natur und unsere Umwelt auf der Bühne darzustellen und auch mit dem Publikum, also mit euch, darüber zu sprechen. Damit ihr direkt aktiv werden und etwas ausprobieren könnt, haben wir uns auch Beispiele für den Alltag, Experimente, Aufgaben und Spiele überlegt.


Bei allen Aktionen orientieren wir uns an einem Plan, den verschiedene Länder gemeinsam im Jahr 2015 erarbeitet haben. In der Agenda 2030, so nennt sich dieser Plan, sind insgesamt 17 Ziele formuliert, die bis zum Jahr 2030 erreichen werden sollen. Es wird deutlich, dass das nur gelingen kann, wenn dabei alle Bereiche wie Wirtschaft, Gesellschaft, Umwelt und Politik einbezogen werden. Bei der Entwicklung unserer Theaterstücke und Begleitprogramme haben wir das immer im Hinterkopf.


Wie ist eure Einstellung?

Wenn wir mit anderen Menschen zusammenarbeiten, ist es uns wichtig, freundlich zu sein und uns gegenseitig zu respektieren. Denn jeder Mensch besitzt Stärken und Schwächen, was wir für unser Zusammenleben als sehr wertvoll empfinden.


Wir finden es wichtig, dass Kinder und Jugendliche ihre Meinung sagen dürfen und dass es Erwachsene gibt, die sie ernst nehmen und mit ihnen über wichtige Themen und Anliegen sprechen.


Für uns hat große Bedeutung, dass wir bei bestimmten Fragen immer verschiedene Sichtweisen und Meinungen besprechen und beleuchten. Aber es ist nicht okay, wenn Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer körperlichen Verfassung, ihrer sexuellen Identität oder ihres Geldes diskriminiert oder beleidigt werden.


Warum arbeitet ihr mit Theater?

Ein Theaterbesuch ist eine gute Ergänzung zum Schulunterricht, denn durch Theater wird anders und auch andere Dinge gelernt.

In manchen Theaterprogrammen werden alle Sinne (Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Fühlen) angesprochen, was für das Lernen sehr vorteilhaft ist.

Zum Beispiel

·     seht ihr die Theaterfiguren mit ihren Gesichtsausdrücken, Körperbewegungen und Kostümen,

·     hört ihr den Song, die verschiedenen Meinungen der Theaterfiguren und wie sie miteinander umgehen,

·     tauscht ihr euch zwischen den Theaterszenen mit den Schauspielerinnen aus und  

·     vielleicht bekommt ihr sogar einen Luftzug mit, wenn Carbo an euch vorbeirennt.

·     In unserem Kindergartenprogramm können die Kinder rohes Gemüse auch riechen, schmecken und fühlen.


·     Aber auch Gefühle wie Freude und Traurigkeit können sich übertragen und ihr könnt schnell nachempfinden wie es dem Menschen oder "Tier" auf der Bühne geht.


Durch einen Theaterbesuch lernen wir viel über uns selbst und wie wir uns in der Gesellschaft verhalten können oder möchten.


Wer seid ihr?

Wir sind ein Team und wir sind entweder als Schauspieler/innen und/oder als Theaterpädagogen/innen ausgebildet. Jede/Jeder hat sich aber ein bisschen anders spezialisiert und macht unterschiedliche Sachen auf und hinter der Bühne. Das ist gut, weil wir dadurch viele verschiedene Ideen haben. Unsere Stücke entwickeln wir selbst und arbeiten dafür lange und viel. Wenn wir dann genug geübt haben, führen wir das Stück auf. Wir wollen immer aktuelle Themen aufgreifen und uns über alles gut informieren. Deshalb lernen wir auch immer weiter, indem wir uns fortbilden und uns in Treffen austauschen.


Für wen und mit wem arbeiten ihr?

Unsere Organisation entwickelt Theater- und Begleitprogramme, die speziell auf Kinder und Jugendliche in Schulen, Kindergärten und anderen Betreuungseinrichtungen ausgerichtet sind. Unser Ziel ist es, alle Kinder anzusprechen, einschließlich solcher mit besonderen Bedürfnissen, damit sie wertvolles Lebenswissen erlangen können. Aus diesem Grund legen wir großen Wert darauf, eng mit Lehrern, Erziehern und anderen Partnern zusammenzuarbeiten sowie deren Bedürfnisse und Wünsche zu berücksichtigen.


Bei bestimmten Veranstaltungen treffen wir uns regelmäßig mit Personen, die ähnliche Ziele wie wir verfolgen und aus den Bereichen Umweltbildung oder Kulturelle Bildung kommen. Wir freuen uns stets über neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um gemeinsam etwas für und mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu erreichen.


Share by: