Fundus 17

Fundus 17 - Theaterstück

Das aus zwei Einheiten bestehende Angebot des Gorilla-Theaterensembles beginnt mit einer Theateraufführung. Darin entrümpelt ein Geschwisterpaar den Keller der Oma und stößt dabei auf 17 Reliquien einer anderen Zeit, die sie spielerisch den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung zuordnen. Von alten Kassettenrekordern, Stromkabeln, Gartenwerkzeug, Pelzjacken, Blumenkleidern und anderem Trödel sind sie gleichermaßen fasziniert und überfordert: Wohin mit dem ganzen Zeug? Sie stellen fest, dass viele Dinge noch gut erhalten sind und nicht auf dem Müll landen sollten. Also machen sie sich an die Arbeit - es gibt viel zu tun.

Fundus 17 - Lab

Nach der Theateraufführung als Einstieg, kommen die Schüler:innen selbst in Aktion und haben die Möglichkeit sich in Kleingruppen mit jeweils einem SDG ihrer Wahl inhaltlich und kreativ auseinander zu setzen. In unserem Leporello finden sie zu jedem SDG Einstiegs- und Umsetzungsideen und werden durch uns begleitet. Hier kann in den einzelnen Gruppen eine kleine Theaterszene, ein Zeitungsartikel, ein Ultrakurzfilm, eine Tanzperformance, ein Comic, ein Song etc. entstehen. Je nach Zeitumfang und örtlichen Möglichkeiten können in der letzten Phase temporäre oder bleibende Ausstellungen, größere oder kleine Präsentationen entstehen, vorgestellt und aufgeführt werden.

FUNDUS 17 - Ein Programm für Schulen

Für wen?

Max. 4 Schulklassen der Jahrgangsstufe 5-8


Welche Methoden?

Schauspiel, Performance, Rapmusik und anschließende Workshops


Wie lang?

Das Programm umfasst

·      2 Projekttage zu je 3 Schulstunden in der Schule und

·      einen verbindlichen digitalen Informationsaustausch (ca. 45 Minuten) vorab.

 

Tag 1: 3 Schulstunden

1 x 45 Min. Theateraufführung

1 x 90 Min. Überblick, Interaktiver Einstieg, Gruppen- und Themenfindung, Planung (Gestaltungsmöglichkeiten zur Auseinandersetzung)

Tag 2: 3 Schulstunden

1 x 135 Min. Begleitung, Unterstützung und Abschluss des kreativen Schaffens- und Arbeitsprozesses der Kleingruppen. Je nach Zeitumfang können die bevorstehende Präsentation der Arbeitsergebnisse geplant und trainiert werden.


Die Präsentation/Diskussion/Reflektion der einzelnen Projekte wird zu einem späteren Zeitpunkt durch die Lehrkräfte im Klassenverband betreut.

                                 
Welcher Kontext?

Einführung und Beschäftigung mit den Sustainable Development Goals mit Anbindung an die BNE-Leitlinien für Schulen 

Ziele von BNE-Lernprozessen (gem. NRW-Leitlinie BNE): 5, 7, 9


Welcher Raum?

Aula oder Klassen-/Mehrzweckraum


Was noch?

Das Angebot ist modular buchbar. Es gibt ein Basis-Angebot, sowie unterschiedliche Intensiv-Workshops und Specials, die als Projektwochen in der Schule realisiert werden können.


Bezug zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs): 

Das Programm hat einen explorativen Charakter: SDG 1, SDG 2, SDG 4, SDG5, SDG 6, SDG 8, SDG 12, SDG 13 finden explizit Einzug ins Theaterstück.

Im Anschluss an das Theaterstück werden den Schüler:innen alle 17 SDGs vorgestellt. Sie haben dann die Möglichkeit aus ihnen auszuwählen und sich in einem Workshop inhaltlich und kreativ damit auseinanderzusetzen.


Geeignet für folgende Unterrichtsfächer:

Deutsch, Gesellschaftslehre (Erdkunde, Geschichte, Wirtschaft-Politik), Sozialwissenschaft, Religionslehre/Ethik und als Angebot im Rahmen von Projekttagen

Download: Angebot Fundus 17_2024


So beginnt unser Theaterstück zu FUNDUS 17 auch in der Schule. Für unseren Trailer haben wir jedoch einen richtigen alten Kellerraum gefunden.

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Das Programm wird gefördert:

Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Programm FUNDUS 17 wird seit April 2022 durch das Amt für Umwelt- und Verbraucherschutz der Landeshauptstadt Düsseldorf an Düsseldorfer Schulen gefördert. Die Buchung erfolgt direkt über uns.

Weitere Informationen zum Düsseldorfer Netzwerk BNE


Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln

Das Programm FUNDUS 17 wird seit August 2022 durch das Umweltamt der Stadt Köln an Kölner Schulen gefördert. Die Buchung erfolgt direkt über uns.


Bei Interesse sprechen Sie uns an!

Gefördert durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen

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