FUNDUS 17

 

Ein theaterpädagogisches Programm für Schulen 

 

Für wen? Für 2 Schulklassen (max. 60 Schüler und Schülerinnen) der Jahrgangsstufe 5-7

Welche Methoden? Schauspiel, Performance, Rapmusik und anschließende Workshops

Wie lang?

 

Tag 1: 1 x 45 Min. Theateraufführung im Klassenzimmer

Tag 1: 2 x 45 Min. Interaktiver Einstieg, Gruppen- und Themenfindung, Planung (Gestaltungsmöglichkeiten zur Auseinandersetzung)


Tag 2: 1 x 60 Min. Begleitung, Unterstützung und Abschluss des kreativen Schaffens- und Arbeitsprozesses der Kleingruppen

Tag 2: 1 x 75 Min. Präsentation/Diskussion/Reflektion im Plenum

Zwischen Tag 1 und Tag 2 sollten die Schüler*innen Zeit haben um selbstständig an ihrem Projekt zu arbeiten. 

 

Welcher Kontext? Einführung und Beschäftigung mit den Sustainable Development Goals (Nachhaltigkeitsagenda 2030), Anbindung an die BNE Leitlinien für Schulen 

Welcher Raum? Aula oder Klassen-/Mehrzweckraum

Was noch? Das Angebot ist modular buchbar. Es gibt ein Basis-Angebot, sowie unterschiedliche Intensiv-Workshops und Specials, die als Projektwochen in den Schulen realisiert werden können.

 

Das aus zwei Einheiten bestehende Angebot des

GORILLA-Ensembles beginnt mit einer Theateraufführung.

Darin entrümpelt ein Geschwisterpaar den Keller der Oma und stößt dabei auf Reliquien einer anderen Zeit. Von Schallplatten, alten Kassettenrecordern, Pelzjacken, Blumenkleidern und anderem Trödel sind sie gleichermaßen fasziniert und überfordert: Wohin mit dem ganzen Zeug? Sie stellen fest, dass nur wenige Dinge, auch wenn sie absolut intakt sind, heute noch von Nutzen sind und auf dem Müll landen werden. Also machen sie sich an die Arbeit, es gibt viel zu tun.

 

Nach der Theateraufführung als Einstieg, kommen die Schüler*innen selbst in Aktion und haben die Möglichkeit sich in Kleingruppen mit jeweils einem SDG ihrer Wahl inhaltlich und kreativ auseinander. In unserem Leporello finden sie zu jedem SDG Einstiegs- und Umsetzungsideen und werden durch uns begleitet. Hier kann in den einzelnen Gruppen eine kleine Theaterszene, ein Zeitungsartikel, ein Ultrakurzfilm, eine Tanzperformance, ein Comic, ein Song etc. entstehen. Je nach Zeitumfang und örtlichen Möglichkeiten können in der letzten Phase temporäre oder bleibende Ausstellungen, größere oder kleine Präsentationen entstehen, vorgestellt und aufgeführt werden.

 

Ziele von BNE-Lernprozessen (gem. NRW-Leitlinie BNE):  1, 5, 10

 

Bezug zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs): 

Das Programm hat einen explorativen Charakter: SDG 1, SDG 2, SDG 4, SDG 6, SDG 8, SDG 12, SDG 13 finden Einzug ins Theaterstück.

Im Anschluss an das Theaterstück werden den Schüler:innen alle 17 SDGs vorgestellt. Sie haben dann die Möglichkeit aus ihnen auszuwählen und sich in einem Workshop inhaltlich und kreativ damit auseinanderzusetzen.

 

Geeignet für folgende Unterrichtsfächer: Deutsch, Sozialwissenschaft, Politik, Gesellschaftslehre, Geschichte, Religion/Ethik und/oder geeignet als Angebot im Rahmen von Projekttagen und Projektwochen.

 

 

Fragen und Antworten
Angebot_FUNDUS17_2022.pdf
PDF-Dokument [192.7 KB]

Gefördert durch ein Künstlerstipendium im Rahmen der NRW-Corona-Hilfen